Leitbild und Legislaturziele

Leitbild

  • Wir wollen auf Christus hören und daraus leben und unseren Auftrag gestalten.

  • Wir wollen die Vielfalt pflegen und die Gaben aller fördern.

  • Wir wollen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Raum geben für ihr Suchen und Fragen und von dort her Zugänge schaffen zum Gott der jüdisch-christlichen Tradition.

  • Wir wollen mit grossem Engagement traditionelle Formen pflegen und neue verwirklichen.

  • Wir wollen Liegenschaften und Finanzen verantwortungsbewusst und zielgerichtet verwalten und unsere Struktur und Organisation unserem Auftrag in der gegenwärtigen Zeit anpassen.

  • Wir verstehen uns als Glied einer weltweiten Kirche. Wir vertreten unsere Anschauungen, sind aber auch bereit, sie zu überdenken. Wir freuen uns über die Gemeinsamkeiten mit anderen Konfessionen und Religionen, nehmen aber auch die Unterschiede wahr und respektieren sie.

Legislaturziele 2018 – 2022


A. Handlungsfeld Leitungsmodell

  1. Das neue Leitungsmodell ist bereichsübergreifend (hinsichtlich v. Ablauf u. Organisation) verankert, dokumentiert und wird weiterentwickelt.

B. Handlungsfeld Beziehungspflege

  1. Wir sind eine einladende Generationen-Kirche.
  2. Wir pflegen einen wertschätzenden und ehrlichen Umgang.
  3. Wir vertiefen die Kooperation mit Gossau mit dem Ziel, Gemeinden in der Nachbarschaft zu stärken und zu fördern.

C. Handlungsfeld Familie & Berufstätige

  1. Wir heissen besonders Kinder willkommen und bieten ihnen altersgerechte Angebote am Sonntag.
  2. Berufstätigen erschliessen wir auf niederschwellige Weise neue Räume.

D. Handlungsfeld Infrastruktur

  1. Wir entwickeln das Raumangebot im Felsenhof bedarfsorientiert.