Leitbild und Legislaturziele

• Wir wollen auf Christus hören und daraus leben und unseren Auftrag gestalten.

• Wir wollen die Vielfalt pflegen und die Gaben aller fördern.

• Wir wollen den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Raum geben für ihr Suchen und Fragen und von dort her Zugänge schaffen zum Gott der jüdisch-christlichen Tradition.

• Wir wollen mit grossem Engagement traditionelle Formen pflegen und neue verwirklichen.

• Wir wollen Liegenschaften und Finanzen verantwortungsbewusst und zielgerichtet verwalten und unsere Struktur und Organisation unserem Auftrag in der gegenwärtigen Zeit anpassen.

• Wir verstehen uns als Glied einer weltweiten Kirche. Wir vertreten unsere Anschauungen, sind aber auch bereit, sie zu überdenken. Wir freuen uns über die Gemeinsamkeiten mit anderen Konfessionen und Religionen, nehmen aber auch die Unterschiede wahr und respektieren sie.

Legislaturziele 2022-2026

Die feiernde Gemeinde

1.  Den Gottesdienst als Feier der Generationen stärken
     Die Gemeinde trifft sich als Leib Christi, um Jesus Christus zu feiern und mit den
     Glaubensgeschwistern Gemeinschaft zu leben.

Verantwortung: Ressort Gottesdienste und Musik sowie Pfarramt

Wir haben ein vielfältiges Gottesdienst-Angebot für alle Altersgruppen und mit
     unterschiedlichen spirituellen und musikalischen Formen. Dazu sind wir mit der
     Gemeinde unterwegs, zur Bewusstseinsbildung und Förderung der Gemeinschaft.

​​​​2.  Aufbau "Kirche kunterbunt"
     «Kirche Kunterbunt» ist in der Kirchgemeinde eingeführt, umgesetzt und hat sich
     als neue Form des gemeinsamen Feierns mit der ganzen Familie etabliert.

Verantwortung: Ressort Gemeindeleben Generationen und Karin Baumgartner, Pfarrerin

In der «Kirche Kunterbunt» entdecken Erwachsene und Kinder gemeinsam den christlichen Glauben.
     Dabei wird die Kirche auf kreative, bunte und lebendige Weise erfahren.

Die lernende Gemeinde

​​​​3.  Den Unterricht stärken und entwickeln
     Die Motivation für den Unterricht und die Einsicht in seine Wichtigkeit für die Glaubensbildung ist gestärkt.

Verantwortlich: Ressort Gemeindeleben Generationen und rpg-Kommission

Das Team um den kirchlichen Unterricht wird gefördert und gestärkt, damit neue und gute Formen für
     Hinwil entwickelt werden können. Wir nutzen verschiedene Formen, um mit den Familien unterwegs zu sein.

4.  Die Jugendarbeit stärken und entwickeln

Die Jugendarbeit ist gestärkt als Ort, wo Jugendliche mit dem Evangelium erreicht, zur Gemeinschaft
     verbunden und in ihren Gaben und Persönlichkeiten gefördert und gefordert werden.

Verantwortung: Ressort Gemeindeleben Jugend

Das Team der Jugendarbeit wird gefördert und gestärkt, damit neue und gute Formen für Hinwil gelebt
     werden können. Jugendliche werden durch die Jugendarbeit in der Gemeinde beheimatet.

Die diakonische Gemeinde

5.  Aufbau eines Gefässes für Ehepaare
     Ein regional koordiniertes Gefäss für Ehepaare ist in Hinwil aufgebaut und etabliert.

Verantwortung: Ressort Gemeindeleben Generationen und Matthias Walder, Pfarrer

Mit einem Team von freiwilligen Ehepaaren soll ein Gefäss geschaffen werden, das Paare auf ihrem Weg,
     mit ihren Fragen sowie angesichts von Problemen begleiten und stärken kann.

6.  Aufbau Besuchsgruppe

Ein Besuchsdienst ist aufgebaut und in der Gemeinde etabliert.

Verantwortung: Ressort Gemeindeleben Generationen und Oliver Madörin, Pfarrer

Seelsorge und Besuche sind eine der wichtigsten Dienste der Kirche. Sie sind nicht nur auf die Pfarrpersonen
     beschränkt. Viele Menschen besitzen diese Gabe und benutzen sie ganz selbstverständlich, wenn es ums Wohl
     der Familie, der Freunde und Nachbarn geht. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden, bauen wir eine
     Besuchergruppe auf. Deren Mitglieder besuchen alleinstehende, einsame oder kranke Menschen in unserer
     Gemeinde, haben ein offenes Ohr für sie und widmen ihnen gerne ihre wertvolle Zeit

Die Mittel der Gemeinde

7.  Ressourcen

Finanzen:

• Mittelfristig weisen wir eine ausgeglichene Rechnung aus.
  • Ein zusätzliches Finanzierungsmodell ist aufgegleist.

Verantwortung: Ressort Finanzen und Finanzkommission

Liegenschaften:

• Die Innenrenovation und der bedarfsorientierte Umbau des Felsenhofs werden abgeschlossen.
  • Der Gebäudesubstanz der kirchlichen Liegenschaften wird im Sinne des Erhalts Sorge getragen.

Verantwortung: Ressort Liegenschaften und Baukommission Felsenhof

Personelles:

• Die Kirchgemeinde ist ein attraktiver Arbeitsort.
  • Die Kontinuität in der Mitarbeiterschaft wird gefördert.

Verantwortung: Ressort Personelles und Personalkommission

Die Kirchenpflege hat die vorliegenden Legislaturziele an ihrer Sitzung vom 14. März 2023 genehmigt.