Kircheneintritt

Der Eintritt oder Wiedereintritt in die Landeskirche kann mündlich oder schriftlich bei einer Pfarrerin oder einem Pfarrer der Landeskirche erklärt werden. Das Formular «Aufnahme in die Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich» erleichtert Personen, die in die Landeskirche eintreten oder wiedereintreten möchten, die Gesuchstellung. Es werden darin alle für die Erfassung der Mitgliedschaft nötigen Personalien erfragt (Seite 1). Das Formular dient zugleich der administrativen Abwicklung des Kircheneintritts durch das zuständige Pfarramt, den Kirchenrat und die zuständige Einwohnerkontrolle (Seite 2).

Info Wiedereintritt
Entscheidungen, die Sie vor Jahren getroffen haben, waren damals bestimmt richtig. Doch im Leben ist vieles im Fluss...

Formular

Kirchenaustritt

Der Austritt aus der Landeskirche setzt eine schriftliche, eigenhändig unterzeichnete Erklärung gegenüber der Kirchenpflege der Kirchgemeinde am Wohnsitz voraus. Ein rückwirkender Kirchenaustritt ist ausgeschlossen. Massgebend ist der Zeitpunkt des Eintreffens der Austrittserklärung bei der Kirchenpflege.