JuKi (5. bis 8. Klasse)

JuKi

5. bis 8. Klasse

JuKi - 5. bis 8. Klasse

Kinder und Jugendliche entdecken die Kirche und lernen Grundformen  des christlichen Glaubens kennen.

"Feiern, Lernen, Teilen, Gestalten" sind vier grundlegende Ausdrucksformen des kirchen Lebens und bilden in den Angeboten des JuKi einen Schwerpunkt.

Einen Überblick der Programmangebote finden Sie hier.

Was ist JuKi?

JuKi steht für „Junge Kirche“ und ist die Fortsetzung des kirchlichen Unterrichts (minichile, 3. Klass-Unti und Club4) und soll die Kinder und Jugendlichen der 5. bis 8. Klasse auf dem Weg zur Konfirmation in der 9. Klasse begleiten.

Inhalt und Motto

Kinder und Jugendliche befassen sich mit der Frage, wie der christliche Glaube in die Welt und bis an ihren Wohnort gekommen ist.

Unter dem Motto „Feiern, Lernen, Teilen, Gestalten“ entdecken die Jugendlichen in JuKi-Programmen, Gottesdiensten, Projekten und persönlichen Begegnungen die Vielfalt des christlichen Glaubens und Lebens von den Ursprüngen der Geschichte bis heute.

Wie kann man Programme besuchen und Punkte sammeln?

Das "JuKi-Programm" ist in Hinwil in einem modularen Punktesystem organisiert. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen sich für Programme anmelden und nach dem Besuch Punkte gutgeschrieben bekommen. Die Punkte sind bei der Programmausschreibung jeweils angegeben und variieren je nach Angebot.

Bis zu Beginn des Konf-Unterrichts müssen Programme besucht werden, die zusammen mindestens die vorgegebenen 30 Punkte ergeben.

Die Anmeldung ist mit dem persönlichen Login (Benutzername und Passwort) möglich.

In jeder Altersstufe gibt es ein Angebot mit obligatorischer Teilnahme. Für dieses Angebot sind die Kinder und Jugendlichen automatisch angemeldet. Wird ein Angebot nicht besucht, muss es bei der nächsten Gelegenheit nachgeholt werden. Bitte die entsprechenden Daten in der Agenda notieren.

Um zusätzliche Punkte zu sammeln, können auch einzelne Gottesdienste besucht werden. Die Liste zum Eintragen liegt jeweils in der Kirche auf. Auswärtige Gottesdienste können mit Unterschrift der Pfarrperson bei uns eingereicht werden. Pro Gottesdienst wird 1 Punkt gutgeschrieben.

Kann eine Teilnahme nicht wahrgenommen werden, bitten wir um eine rechtzeitige Abmeldung.

Datum: Mittwoch, 15. Mai 2024
Zeit: 14:00-17:00 Uhr
Ort: Friedhof Hinwil

JuKi 8: JuKi-Abschluss

kirchlicher Unterricht: 5. bis 8. Schuljahr
Gemeinsam feiern wir den JuKi-Abschluss der letzten 4 Jahre JuKI und haben dabei jede Menge Spass. Wir entdecken spielerisch, was uns im Konf-Jahr nach den Sommerferien erwarten wird.
Verantwortlich:
Luca Gehrig