Agenda Angebote Was tun bei Über uns Downloads Fotos & Berichte Links Advent  

Bildungsreise

Luther, Bach, Goethe und Schiller - eine Spurensuche
Rückblick auf unsere Bildungs- und Gemeindereise 18. - 23. April 2016


Thüringens Städte sind Perlen der Geschichte mit Sehenswürdigkeiten von ausserordentlicher Bedeutung. In diese Gegend machten sich 21 Personen auf, um auf Spurensuche von Martin Luther, Goethe, Bach oder Schiller zu gehen.

Im Car fuhren wir über Marburg (wo seinerzeit das Streitgespräch über das Abendmahlverständnis zwischen Luther und Zwingli stattfand) zu unseren beiden Übernachtungsorten in Erfurt und Leipzig.

Von dort aus entdeckten wir die Städte Eisenach mit der Wartburg (wo Luther das neue Testament ins Deutsche übersetzte), Weimar, Arnstadt, Eisleben (dem Geburts- und Sterbeort von Luther) und Wittenberg (wo Luther 1517 seine Thesen gegen den Ablass an die Tür der Schlusskirche schlug). In Leipzig besuchten wir die reformierte Gemeinde und erlebten Pfarrer Sievers, wie er aus erster Hand die Geschehnisse mit der Wende in der DDR schilderte (er war an vorderster Front bei den Montagsgebeten).

Auf der Heimfahrt waren wir in Herbishofen noch Gäste der dortigen reformierten Gemeinde (Reformation nach schweizerischer Prägung – sie verwenden noch heute unser Kirchgesangbuch).

Wittenberg_Stadtkirche_St_Marien_jpg.jpg

Vieles durften wir auf unserer Reise erleben und erfahren, geschichtlich, glaubensmässig und kulinarisch. Gemeinschaft erleben brachte uns näher zusammen.

 

mehr...
Unsere nächsten Gottesdienste auf einen Blick.
mehr...
Die letzten Predigten unserer Gottesdienste zum anhören.
mehr...
Die neue Ausgabe unserer Gemeindeseite ist ab sofort als pdf-Datei online.
mehr...
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
Unser Leitbild und unsere Legislaturziele 2014-2018
mehr...